Türchen Nr. 20 – Verpackung

Adventskalender 2023 Header

So langsam geht er zu Ende, unser Adventskalender. Mir geht es dabei so wie als Kind: je näher das letzte Türchen rückt, desto aufgeregter werde ich. Allerdings sind heute die Gründe etwas andere. Heute bewegt mich mehr der Gedanke, ob ich auch wirklich alles erledigt habe… Geht Dir das auch so? Umso mehr freue ich mich, Dich auch heute wieder hier zu einer kleinen Auszeit begrüßen zu können.

Im Türchen Nr. 18 gab es ja schon einen winzigkleinen Sneakpeek darauf, was ich Dir heute zeigen möchte. Heute geht es also um Verpackungen, und zwar um Schokoladenverpackungen mit Schwingdeckel. Die sind schnell gefertigt und damit perfekt als Last-Minute-Verpackung geeignet.

Bild 1
Bild 2

Am besten nimmst Du für diese Verpackung etwas stärkeres Papier, z. B. Farbkarton Grundweiß extra stark oder Kraftpapier oder -karton Wenn Du davon nichts zur Hand hast, geht es natürlich auch mit normalem Farbkarton.

Zuerst noch ein allgemeiner Hinweis für den Fall, dass Du Kraftkarton benutzt:

An den Längen zusätzlich 0,2 cm dazugeben, um die Stärke des Papiers auszugleichen.

Als Klebemittel eignet sich am besten rotes doppelseitiges Klebeband in Verbindung mit Flüssigkleber.

Als erstes fertigen wir die Box.

Die Länge der Verpackung richtet sich nach der Länge der Schokolade. Dazu gibst Du mindestens 2 cm als Klebelaschen.

In meinem Fall beträgt die Länge 19 cm. Bei Zugabe von 2 cm für die Klebelaschen erhalten wir eine Länge von 21 cm.

Die Breite der Schokolade beträgt in meinem Fall 9 cm. Hier gebe ich 2 x 0,5 cm dazu, damit die Schokolade in der Box „verschwindet“ und nochmal 1 cm (= Höhe der Schokolade).

Anleitung Box:

  • Farbkarton Grundweiß extrastark zuschneiden auf 21 x 20 cm

  • lange Seite beidseitig falzen bei 1 cm

  • kurze Seite beidseitig falzen bei 9,5 cm

  • Klebelaschen schneiden

  • Designpapier zuschneiden auf 18,5 x 9 cm

  • auf eine Seite aufkleben

  • an beiden langen Seiten mittig einen Eingriff stanzen

Schokiverpackung mit Schwingdeckel (1) - 1
  • Falzlinien nachziehen

  • Box zusammenkleben

(Wenn Du Kraftkarton benutzt, solltest Du die kleine Klebelaschen zuerst auf eine äußere Seite der langen Klebelaschen kleben und darauf dann die andere lange Klebelasche. Somit befindet sich die kleine Klebelasche zwischen beiden langen Klebelaschen und nicht als „Störfaktor“ im Inneren der Box.)

  • An beiden langen Seiten mittig einen Eingriff stanzen.

Schwingdeckel:

  • Farbkarton Grundweiß extrastark zuschneiden auf 19 x 17 cm

  • kurze Seite beidseitig falzen bei 8 cm

  • Ecken an einer kurzen Seite beidseitig abrunden

Schokiverpackung mit Schwingdeckel (1) - 2
  • DSP zuschneiden auf 18,5 x 7,5 cm

  • an einer kurzen Seite beidseitig die Ecken abrunden

  • auf die Vorderseite (= Rundung rechts) aufkleben

  • Falzlinien nachziehen

  • mit etwas Abstand zu den Seitenrändern ein kleines Loch (1/2“ Kreisstanze) in die linke untere Ecke des Schwingdeckels stanzen (Ausstanzung aufheben!)

  • auf der zweiten Seite ein deckungsgleiches Loch stanzen

Schokiverpackung mit Schwingdeckel (1) - 3
  • aus Farbkarton Grundweiß extrastark zwei Kreise 1 3/8“ stanzen

  • mittig darauf die Ausstanzungen des 1/2“ Kreises aufzeichnen

  • je zwei Schnitte von außen zur Mitte bis zum aufgezeichneten 1/25“ Kreis vornehmen

Schokiverpackung mit Schwingdeckel (2)
  • die geschnittenen Laschen hochbiegen

  • den Kreis jeweils von innen durch das kleine Loch stecken

  • Laschen nach unten biegen

  • die Rückseite des Kreises (befindet sich innen) mit Kleber bestreichen (eventuell rotes Klebeband benutzen!)

  • den Schwingdeckel auf die Hülle schieben und festkleben

  • aus Farbkarton Grundweiß extrastark zwei Kreise 1 3/8“ stanzen

  • von außen auf die Laschen der zuvor geklebten Kreise kleben – dabei darauf achten, dass der Kleber NUR AUF DER LASCHE bleibt

  • eventuelle Überstände der Kreise abschneiden

  • dekorieren

Hier habe ich auch noch einige Beispiele für Dich:

Bild 3
Bild 4

Damit alles besser verständlich ist, habe ich auch wieder ein Video für Dich vorbereitet, in dem Du sehen kannst, wie die Verpackung gebastelt wird. Leider war das ein Videodreh mit Pleiten, Pech und Pannen, sodass Du die fertig dekorierte Verpackung erst hier sehen kannst.

Bild 5

Ich hoffe, dass ich Dir eine gute Last-minute-Idee liefern konnte? Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Morgen geht es dann wieder weiter bei Stempeluschi. Ich bin schon wieder auf Ihre Idee gespannt.

< vorheriges Türchen

hier bist du

nächstes Türchen >

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert