Stempeln Stanzen Prägen – kind(l)er leicht – (7) Kleine Kleberkunde

kind(l)er leicht (7) IG

In der heutigen Folge möchte ich Dir verschiedene Möglichkeiten des Klebens vorstellen. Alle von mir vorgestellten Produkte findest Du im Jahreskatalog 2022 – 2023, Seite 127.

Anfangen möchte ich mit den Klebern, die Du wohl am meisten für Karten und Verpackungen benutzen wirst.

1) Mehrzweck-Flüssigkleber (Tombow)

Bild 1 - Tombow

Zugegebener Maßen ist das mein Lieblingskleber. Es ist ein flüssiger Mehrzweckkleber, der für so ziemlich alles verwendet werden kann. Ich habe selbst kleine Holzklötzchen schon mit dem Tombow geklebt.

Er besitzt eine hohe Klebekraft, trocknet schnell und vor allem auch transparent und ist sehr ergiebig. Das Fläschchen hat eine kleine, spitze Öffnung auf der einen und eine breite Klebefläche auf der anderen Seite.

Ich benutze den Tombow genauso gern für Mattungen meiner Karten wie für Verpackungen. Ich schätze besonders die Möglichkeit der Korrektur beim Kleben. Allerdings gibt es hier auch etwas zu beachten. Da es sich um einen Flüssigkleber handelt, solltest Du ihn beim Kleben von dünnerem Farbkarton oder Designpapier tatsächlich sehr sparsam, also nur in einer dünnen Klebespur, verwenden. Anderenfalls kann es passieren, dass der Kleber „durchschlägt“ und die Klebespur – wenn auch nicht doll – sichtbar wird. Andererseits reicht eine solche dünne Klebespur aber auch tatsächlich vollkommen aus. Wichtig ist nur, sie etwas anzudrücken. Hierfür kannst Du wunderbar den Papierfalter benutzen.

Beim Lagern des benutzten Fläschchens empfiehlt es sich, dieses mit der Klebespitze nach untern z.B. in ein kleines Glas o.ä. zu stellen. So ist immer gleich Klebemasse in der Spitze und Du ersparst Dir lästiges Schütteln des Fläschchens.

Wenn sich eines der Fläschchen langsam leert, kannst Du auch letzte Reste des Klebers in ein neues Fläschchen umfüllen. Dazu brauchst Du nur die kleine dünne Spitze abdrehen.

2) Abrollkleber

Je nachdem, wie stark die Haftung sein soll, kannst Du gleich zwischen zwei verschiedenen Varianten wählen:

2 a) Flink & Fest

Bild 2
Bild 3
Bild 4

Hierbei handelt es sich um einen nachfüllbaren Kleberoller, mit dem Du ebenfalls sehr gut Papiere kleben kannst. Die Klebespitze selbst ist durch eine Klappe geschützt, die Du nach dem Gebrauch wieder aufsetzen kannst.

Vor dem ersten Gebrauch drehst Du die Kleberolle etwas vor, damit sich der Kleber auch direkt am Anfang befindet. Das ist aber wirklich nur vor dem ersten Gebrauch notwendig.

Zum Kleben ziehst Du den Roller mit leichtem Druck über das Papier. Hast Du die Stelle erreicht, an der Du aufhören möchtest zu kleben, ziehst Du den Roller noch ein ganz kleines bisschen ohne Druck weiter und kannst ihn dann gerade nach oben ziehen. So entstehen keine Klebefäden.

Wenn Du die Klebefläche nur ganz leicht, also ohne sie anzudrücken, auf das untere Papier legst, ist auch hier noch eine Korrektur der Klebeposition möglich. Erst nach dem Festdrücken wird es schwierig. Dann kannst Du mit dem breiten Teil des Aufhebhelfers ganz vorsichtig versuchen, das geklebte Teil abzulösen. In den meisten Fällen sollte das erfolgreich sein.

Zum Nachfüllen entfernst Du die Schutzkappe an der Kleberolle, ziehst Ober- und Unterteil der Hülle gerade auseinander und kannst das Innenteil auswechseln.

2 b) Flink & Fest +

Bild 5
Bild 6
Bild 7

Auch hierbei handelt es sich um einen nachfüllbaren Kleberoller, mit dem Du sehr gut Papiere kleben kannst. Seine Klebekraft ist allerdings noch um einiges stärker als beim Flink & Fest. Darum wird er auch als „extrastark“ bezeichnet und eignet sich hervorragend für 3D-Projekte.

Zum Kleben ziehst Du auch diesen Roller mit leichtem Druck über das Papier. Möchtest Du aufhören zu Kleben, reicht es vollkommen aus, den Kleberoller gerade nach oben wegzuziehen.

Bei beiden Kleberollern befinden sich jeweils 15 m auf einer Rolle.

3) Abreiß-Klebeband

Bild 8
Bild 9

Hierbei handelt es sich um ein starkes Klebemittel mit abreißbarem Papierschutzstreifen. Du kannst das Klebeband also an der gewünschten Stelle also einfach abreißen. Das ist beim Anfertigen von Verpackungen besonders günstig. Nach dem Aufbringen ziehst Du dann das Schutzpapier einfach ab.

Du kannst damit neben Papier z. B. auch Bänder an der gewünschten Stelle befestigen. Ich selbst benutze das Abreiß-Klebeband auch gern, um Magnete zusätzlich abzudecken, bevor ich sie unter dem Papier verstecke.

Auf einer Rolle befinden sich jeweils 24,7 m.

4) Präzisionskleber

Bild 10
Bild 11

Dieser Flüssigkleber befindet sich in einer kleinen Flasche mit Nadelspitzenöffnung. Dadurch ist es möglich, den Kleber in kleinen Mengen ganz gezielt aufzutragen. Besonders hilfreich ist das bei filigranen Stanzmotiven oder Zierelementen.

Zu beachten ist, dass sich zwischen Fläschchen und Deckel eine Schutzfolie befindet, die vor dem ersten Gebrauch entfernt werden muss.

In der Verschlusskappe befindet sich zusätzlich eine kleine Nadel, die nach der Benutzung vorsichtig in die Spitze geschoben werden muss, um die Flasche sicher zu verschließen und den Kleber vor Austrocknung zu schützen. Am besten benutzt Du einen deiner Finger dabei als „Führung“.

Kommen wir nun noch zu den Klebemitteln für Dekorationen in 3D-Optik

5) Dimensionals

Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15

Dimensionals sind dafür da, Höhenunterschiede von geklebten Elementen zu erzeugen. Sie sind mit einer Schutzfolie versehen, die sich ganz leicht mit der Spitze des Aufhebhelfers entfernen lässt.

Es gibt die Dimensionals in zwei unterschiedlichen Größen (10 mm und 6,4 mm) und Farben (weiß und schwarz).

Während bei den weißen Dimensionals eine Packung jeweils eine Größe enthält(10 mm – 300 Stück, 6,4 mm – 720 Stück), sind bei den schwarzen Dimensionals beide Größen in einer Packung enthalten (10 mm – 200 Stück, 6,4 mm – 480 Stück).

6) Schaumstoffklebestreifen

Bild 16
Bild 17

Mit den weißen Schaumstoffklebestreifen erzeugst Du zum einen ebenfalls Höhenunterschiede. Zum anderen, und das ist die wichtigere Funktion, kannst Du mit ihnen wunderbar Abgrenzungen für Schüttelkarten kleben.

Insgesamt befinden sich 9,1 m Klebstreifen in einer Packung.

7) Doppelseitig klebende Schaumstoffbögen

Bild 18

Diese Bögen sind so ein „Zwischending“ zwischen Dimensionals und Schaumstoffklebestreifen. Du erzeugst Höhenunterschiede auf größeren Flächen. Die Klebebögen sind mit der papierschere für jedes Projekt passend zuschneidbar oder aber auch mit offenflächigen Stanzformen stanzbar. Dadurch kannst Du einzelne Elemente, z. B. Buchstaben, ganzflächig hervorheben.

In einer Verpackung befinden sich 6 Bögen 11 x 11,4 cm.

Letztlich bleiben noch die Klebemittel für einfache Dekoteile.

8) Klebebögen

Bild 19

Du kennst das sicher – du stanzt ein größeres filigranes Teil aus und möchtest es aufkleben. Es würde aber zu klebenden Klebebögen. Sie kleben auf beiden Seiten, sind aber ganz dünn. Du entfernst die obere Schutzfolie, klebst zuerst das Papier auf den Bogen, aus dem das Element gestanzt werden soll, legst die Stanzform darauf, kurbelst alles durch die Maschine, ziehst die untere Schutzfolie ab und kannst das Element aufkleben.

In einer Verpackung befinden sich 12 Bögen 15,2 x 30,5 cm.

9) Miniklebepunkte

Bild 20

Mit diesen Klebepunkten lassen sich auch schwerere Dekoelemente befestigen. Du drückst das Dekeoelement einfach auf den Klebepunkt, ziehst beides zusammen von der Trägerfolie und kannst das Element aufkleben.

Die Bilder, die ich in diesem Beitrag verwendet habe, sind die aktuellen aus unserem Onlineshop. Das für die Miniklebepunkte ist aber nicht mehr ganz richtig. Die Klebepunkte befinden sich jetzt nämlich auf der Innenseite der Trägerfolie. Das hat den ganz entscheidenden Vorteil, dass Du Folie, auf der sich keine Klebepunkte mehr befinden, einfach abreißen kannst. Es werden dann immer noch alle vorhandenen Klebepunkte durch die Folie geschützt. (Sie liegen also nicht frei, wie auf dem Bild)

In der Verpackung sind 300 Klebepunkte.

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert