Stempeln Stanzen Prägen – kind(l)er leicht – 4. tausend kleine Helferlein

Ohne Titel-1 Kopie

In der heutigen Folge möchte ich Dir einige der tausend kleinen Helferlein zum Arbeiten mit Papier vorstellen. Dabei werde ich zunächst auf die absoluten Basics eingehen. Im aktuellen Jahreskatalog 2022 – 2023 findest Du sie auf Seite 155.

 

Bild 1
(Jahreskatalog 2022- 20223, Seite 155, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

Ich möchte die Helferlein allerdings in einer anderen Reihenfolge vorstellen, als auf dem Bild zu sehen. Ich erkläre sie in der Reihenfolge, wie sie nach meiner Auffassung wichtig sind.

1) Papierschere

Bild 2

Alles fängt natürlich mit einer guten Schere an. Vielleicht denkst Du jetzt: eine Schere habe ich natürlich. Es gibt sie ja auch in den unterschiedlichsten Kombinationen und Preislagen. Besonders günstig kann man sie immer wieder in Discountern kaufen. Ehrlich gesagt, habe ich das zu Beginn meiner Basteltätigkeit auch getan. Aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass es immer wieder schwer, teilweise sogar unmöglich war, die Schere bis in die Spitze zu nutzen.

Darum bin ich wirklich von der Schere von Stampin‘ Up! überzeugt. Dank der Präzisionsspitzen schneidet sie bis ans Klingenende! Damit ist es natürlich leichter, genau zu schneiden. Die Scherenblätter sind 6,4 cm lang.

2) Papierfalter

Bild 3
(Jahreskatalog 2022- 20223, Seite 155, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

Unser Papierfalter wird besteht aus  Naturmaterial. Für seine Herstellung werden bei der Rinderverarbeitung anfallende Knochen verwendet. Er ist nur ca. 15 cm lang, sein Körper ist in der Mitte leicht verstärkt und flacht zu den Seiten hin ab. Alle Kanten sind abgerundet. Damit liegt einfach sehr gut in der Hand. Du hast ihn beim Arbeiten fest im Griff und der ausgestreckte Finger kann die Spitze sehr gut unterstützen. Trotzdem erfüllt er seinen Zweck hervorragend: Papier  und Farbkarton werden akkurat gefaltet und gefalzt und dabei nicht kaputt gemacht.

 

3) Papierschneidemaschine

Bild 4
Bild 5

Für die Ausführung gerader Schnitte z.B. bei der Teilung von Papier oder Farbkarton oder auch beim Schneiden von speziellen Kartenformen leistet die Papierschneidemaschine gute Dienste. Sie kann auch sehr gut für Designpapiere in 30,5 x 30,5 cm benutzt werden.

Im Lieferumfang enthalten sind eine Schneide- und eine Falzklinge.

Die Standard-Klingenführung ist in Zoll, kann aber gegen eine zusätzlich zu erwerbende metrische Klingenführung ausgetauscht werden. So besteht die Möglichkeit, zwischen beiden Maßeinheiten zu wechseln.

Die Papierschneidemaschine  verfügt über eine extrabreite Schneideplatte von 19,7 cm. Dabei sind 16 cm „ganz normal“ links mittleren Schneideschiene. Die restlichen 3,7 cm befinden sich  auf der rechten Seite. Das ist besonders praktisch, wenn man nur kleine Abmessungen benötigt. Die können dann rechts abgemessen werde. Das restliche Papier kann trotzdem mit einer größeren Auflagefläche an der oberen Kante angelegt werden.

Für längere Abmessungen gibt es ein ausziehbares Lineal. Damit kann die Gesamtlänge auf 43 cm erweitert werden.

Mittig befindet sich noch ein Lineal mit einer Zoll- und metrischen Einteilung für kleinere Projekte.

Das Besondere an den Schneideklingen ist, dass diese in beide Richtungen schneiden können. Besonders praktisch ist das z.B. beim diagonalen Teilen von Papier. Da die Klinge hier mittig auf das Papier gesetzt wird, ist es sehr hilfreich, in beide Richtigen schneiden zu können.

Selbstverständlich unterliegen die Schneideklingen dem Verschließ. Darum können diese im Viererpack nachbestellt werden.

Bild 6
Bild 7

Die zweite „Klinge“, die sich auf der Papierschneidemaschine befindet, ist die zum falzen. Gerade, wenn bei einem Projekt nur wenige Falzlinien benötigt werden, können diese, ohne das Werkzeug wechseln zu müssen, gleich im nachfolgenden Arbeitsgang ausgeführt werden.

Zum Schutz vor Abnutzung sind Lineal und Maßeinteilungen mit einer stabilen Plastikschicht überzogen. Diese lässt sich ganz leicht mit einem feuchten Tuch reinigen. Für die Reinigung der Schneiderille eignet sich der Aufhebhelfer – aber dazu weiter unten.

4) Simply Scored ™ Falzbrett

Bild 8

Projekten viel gefaltet werden muss, so z.B. bei einigen Schachteln bzw. Verpackungen. Das Falzbrett hat eine Einteilung in Zoll und ist 15“ x 13 ¼“ x 1“ groß. Das entspricht 38 x 33,6 x 2,5 cm. Geeignet ist das Falzbrett für Papiere bis zu 12 x 12“ (=30,5 x 30,5 cm).

Im Lieferumfang enthalten sind ein ergonomisch geformter Falzstift mit Metallspitze und drei Positionsmarker. Für diese Utensilien gibt es ein Aufbewahrungsfach im Brett.

Bild 9
Bild 10

Für alle, die lieber mit metrischen Einteilungen basteln, gibt es natürlich auch eine Falzschablone mit metrischer Einteilung. Diese passt genau auf das Falzbrett. Die linke Schablonenseite verfügt über Falzrillen im Abstand von je 1 cm und fünf speziellen Falzrillen zum Falzen von Karten in metrischen Standardformaten. Die rechte Schablonenseite hat Falzrillen im Abstand von je 5 mm. Das metrische Lineal auf der Schablonenoberseite hat eine 1 cm- Einteilung.

 

Bild 11

5) Aufhebhelfer

Bild 12

 

Der Aufhebhelfer ist ein typisches Mehrzweckwerkzeug und erleichtert fummelige Präzisionsarbeiten. Er beinhaltet zwei austauschbare Werkzeuge mit Doppelfunktion: Zum einen ein Perforierwerkzeug mit einem Minispachtel sowie einen kleinen und größeren Falzstift.

Bild 13
Bild 14

Die Perforierspitze eignet sich auch gut dafür, die Schneiderille der Papierschneidemaschine zu reinigen.

Das für mich Beste ist jedoch die klebrige Haftspitze, mit der sich Pailletten, Papierakzente u.a. kleine Teile ganz leicht aufheben und positionieren lassen. Die Klebemasse ist natürlich auch Verbrauchsmaterial und kann daher nachbestellt werden.

Außer die Falzstifte haben alle anderen Werkzeugteile Schutzkappen.

6) Bürstenspitze

Screenshot 2022-11-22 184638
(Jahreskatalog 2022- 20223, Seite 155, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

Die Bürstenspitze ist ein leicht zu übersehenes Ergänzungswerkzeug für den Aufhebhelfer. Sie lässt sich leicht in den Aufhebhelfer hineinschrauben. Gedacht ist sie zur Reinigung von Stanzteilen, denn mit dem Bürstenkopf lassen sich leicht kleine Papierreste aus den Stanzformen herausbürsten. Gerade bei größeren Stanzformen mit filigranen Ausstanzungen  ist das von Vorteil.

Als Arbeitsunterlage werden zwei Schaumstoffunterlagen mit den Maßen 17,8 x 10,2 cm mitgeliefert.

Natürlich gibt es noch viel mehr von den tausend kleinen Helferlein, z.B. die Stanz- und Prägemaschine, den Stamparatus und unterschiedliche Klebemittel. Auf die möchte ich aber in separaten Beiträgen eingehen.

, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert