Selbstschließende Origami-Dreiecksboxen

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Du kennst das bestimmt auch: Du hast eine Kleinigkeit, die Du schnell noch nett einpacken möchtest und es fehlt an der passenden Verpackung. Bleibt dann auch nicht mehr viel Zeit, ist guter Rat teuer.

Für diesen Fall habe ich genau die richtige Verpackung für Dich: die selbstschließende Origami-Dreiecksbox. Sie ist nicht nur schnell gemacht, sondern kommt auch ganz ohne Kleben aus. Und das Beste: Je nach Stärke des verwendeten Papiers kannst Du sie auch in unterschiedlichen Größen fertigen.

Du brauchst nur zwei quadratische Bögen Papier. Für ganz kleine Boxen eignet sich Origamipapier tatsächlich am besten. Die von mir angefertigten Boxen haben eine Größe von etwa 6 x 8 cm im Dreieck. Ein paar von z. B. den kleinen Küsschen 😉 passen gut hinein. Verwendet habe ich ganz normales Designpapier.

Am besten steckst Du die Kleinigkeiten in die Box, bevor Du sie schließt. Dan leiert der Verschluss nicht aus und schließt sicher.

Ausgangspunkt der Faltungen ist die diagonale Faltung. Dann faltest Du das Papier zum Drachen.

 

Bild 5
Bild 6
Bild 7

Das wiederholst Du mit dem zweiten Blatt.

Nun müssen alle Spitzen einmal umgefalzt werden.

Bild 8
Bild 9
Bild 10

Das zweite Blatt muss vor dem Falzen allerdings auf das Gesicht gedreht werden.

Zum Schluss noch beide Blätter zusammenstecken und das war’s auch schon.

Bild 11
Bild 12
Bild 13

Falls das jetzt doch zu theoretisch war, kannst Du Dir natürlich gern mein Video dazu ansehen.

 

Zum Nachbasteln benötigst Du

Designpapier nach Wahl                 2 unterschiedlich gemusterte Bögen            6 x 6 Zoll

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert