Türchen Nr. 22 – Origamisterne

Adventskalender 2023 Header

Schön, dass Du wieder bei unserem Adventskalender vorbeischaust. Es ist bestimmt bei der ganzen Vorbereitung nicht immer leicht, Zeit hierfür zu erübrigen. Also: GANZ lieben Dank.

Apropos Vorbereiten: Hast Du inzwischen alles fertig oder fehlt Dir vielleicht noch so eine kleine, schnelle Dekoidee? Da könnte ich nämlich helfen *schmunzel*

Eigentlich wollte ich Dir an dieser Stelle Origamisterne zeigen. Aber inzwischen glaube ich, dass das keine so gute Idee ist, denn da muss man sich ja doch erstmal reinfuchsen. Trotzdem habe ich Dir Sterne mitgebracht.

Bild 1

Es sind Faltsterne in zwei unterschiedlichen Größen geworden, die ich bei Basteln mit Papier gefunden habe. Sie haben zwei ganz entscheidende Vorteile: zum einen gehen sie wirklich schnell und zum anderen kannst Du ganz normales Designpapier benutzen und brauchst nicht extra das dünne Origamipapier.

Im Wesentlichen werden beide Größen genauso gearbeitet. Am besten nimmst Du Designpapier ohne Musterlaufrichtung, das geht am einfachsten.

Bild 2

Für den kleinen Stern

  • schneidest Du Dir 5 Stück Designpapier in 9 x 9 cm zu

  • an einer Seite mittig, bei 4,5 cm, eine Falzlinie ziehen

  • das Designpapier so legen, dass die Falzlinie waagerecht liegt

  • beidseitig weitere Falzlinien bei jeweils 2,5 cm ziehen

Kleiner und großer Faltstern (1) - 1
  • die Falzlinien nachziehen

  • beide seitliche Laschen umbiegen

  • mit wenig übereinander kleben (der Kleber sollte nicht austreten)

  • an der kurzen Seite beidseitig bei 0,5 cm Falzlinien ziehen

Kleiner und großer Faltstern (1) - 2
  • die Falzlinien nachziehen und umbiegen

  • das Falzteil öffnen und dabei so halten, dass die Falzlinien nach oben zeigen

  • die mittlere Falzlinie nach innen drücken

  • an der anderen Seite wiederholen

Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
  • das Falzteil so legen, dass die geklebte Naht nach oben zeigt

  • vom Mittelfalz nach oben mittig eine dünne Kleberlinie ziehen

  • das Falzteil an der Mittelfalz zusammenbiegen und kleben

  • bei allen zugeschnittenen DSP-Teilen wiederholen

Nun fertigst Du Dir eine Schablone an.

  • Dazu schneidest Du Dir ein Stück festeres Papier (z.B. von den Rückwänden des DSP) auf 3 x 4,5 cm zu

  • Ziehe Dir mit einem Stift folgende Hilfslinien:

    • an der langen Seite bei 2 / 3 / 3,5 / 4 cm

    • an der kurzen Seite mittig bei 1,5 cm und von dort nach rechts und links jeweils bei 0,5 cm (dadurch entsteht der Mittelsteg von 1 cm)

  • schneiden wie aus der Skizze ersichtlich

Kleiner und großer Faltstern (1) - 3
Kleiner und großer Faltstern (1) - 4
  • dieses Schnittmuster überträgst Du auf alle Falzteile und schneidest sie entsprechend

  • dann klebest Du alle Falzteile mit einer dünnen, mittigen Klebelinie zusammen

  • bevor Du den Kreis schließt, klebest Du noch ein Band zum Anhängen ein

  • mittig kannst Du noch ein Steinchen aufkleben – dabei ist es ratsam, es zusätzlich mit Flüssigkleber festzukleben

Bild 7

Für den großen Stern

  • schneidest Du Dir 7 Stück Designpapier in 9 x 14 cm zu

  • an der langen Seite mittig bei 7 cm eine Falzlinie ziehen

  • Danach wiederholst Du alle Schritte wie beim kleinen Stern.

Für die Schablone benötigst Du ein festeres Papier in 3 x 7 cm.

  • Hilfslinien ziehst Du an der kurzen Seite bei 2 / 3 / 3,5 / 4 /5 / 5,5 / 6 cm

  • an der kurzen Seite wie beim kleinen Stern mittig bei 1,5 cm und von dort nach rechts und links jeweils bei 0,5 cm (dadurch entsteht der Mittelsteg von 1 cm)

  • dann schneidest Du wie aus der Skizze ersichtlich

Kleiner und großer Faltstern (1) - 5
Kleiner und großer Faltstern (1) - 6
  • Danach geht es wie beim kleinen Stern weiter.

Damit Du alles nochmal nachvollziehen kannst, habe ich auch hier ein Video für Dich vorbereitet.

Ich hoffe, ich konnte Di mit meiner Idee noch ein wenig unter die Arme greifen? Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln und wünsche Dir noch nicht ganz so stressige Tage bis Weihnachten!

< vorheriges Türchen

hier bist du

nächstes Türchen >

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert