Türchen Nr. 18 – Papierreste

Adventskalender 2023 Header

Ich freue mich, Dich auch heute wieder bei unserem Adventskalender begrüßen zu können. Inzwischen hast Du bestimmt schon die meisten Basteleien fertig? Zumindest die Karten? Die brauchen ja doch noch einige Tage, bis sie an ihrem Bestimmungsort eintreffen.

Dann hast Du aber auch wieder so einige Papierreste übrig, die zum Wegwerfen zu schade sind, bei denen Dir aber nicht gleich einfällt, was Du damit machen kannst? Da habe ich vielleicht Anregungen für Dich.

Bild 1

Fangen wir mal mit Designpapierresten an, die ca. 9 x 12 cm groß sind. Die kannst Du gut in drei Teile schneiden und als oberste Mattung eine Karte verwenden. Hierfür eignen sich auch kürzere Reste vom Designpapier. Wichtig wäre in diesem Fall nur, dass sie ungefähr die gleiche Breite haben und miteinander harmonieren.

Bild 2

Dann haben wir ja auch immer wieder schmale Streifen Designpapier übrig. Die habe ich in diesem Jahr als Weihnachtsbaum verarbeitet. Der muss dann natürlich auch nicht immer grün sein.

Bild 3

Die erste Mattung der Karte habe ich geprägt. Dann habe ich mir die Mattung mit Washitape auf meiner Unterlage befestigt und mit Hilfe von Bändern die Begrenzung des Baums gekennzeichnet. Innerhalb dieser Begrenzung klebst Du dann unten den ersten Streifen. Achte dabei darauf, dass Du den Kleber nicht ganz bis zum Wendepunkt aufträgst. Mittig soll der Streifen allerding gut kleben.

Bild 4
Bild 5

An den Wendepunkten lässt Du den Streifen etwas Luft, sodass Du eine kleine Schlaufe legen kannst.

Bei meiner nächsten Karte habe ich die Reststreifen genauso verwendet. Ich habe ich mir aber den Baum aus Schablone geschnitten und später auf den umgeschlagenen Teil der Karte geklebt.

Bild 6
Bild 7

Bestimmt hast auch übriggebliebene Stanzteile? Die kannst Du natürlich super als Deko für Deine Projekte benutzen. Erinnerst Du Dich an das Kalendertürchen Nr. 10 mit den Stern-Anhängern? Da hatte ich ganz viele Sterne übrig. Ein Teil davon habe ich auf eine mit der Hybridprägeform „Nacht voller Sterne“ geklebt und mit einem schönen Spruch und noch Glitzer vom Wink of Stella Glitzerstift versehen.

Bild 8
Bild 9

Die anderen habe ich für eine Schokoladenverpackung verwendet.

Bild 10

Nun sind eigentlich nur noch so ganz kleine Reste übrig. Die habe ich mit der Stanze Mini-Versandtasche zu kleinen Goodies verarbeitet. Für die kleinen Schleifchen und Etiketten konnte ich herrlich viele Reste verarbeiten, und auch meine Designpapierreste sind geschrumpft.

Bild 11
Bild 12

Vielleicht hast Du ja auch noch andere Ideen für Papierreste? Dann schreib mir das doch gern in die Kommentare. Ich würde mich freuen.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Deine Sonja

PS Wie ich die Verpackung gefertigt habe, zeige ich Dir im Kalendertürchen Nr. 20. Morgen geht es erstmal mit Geschenkanhängern bei Stempeluschi weiter.

< vorheriges Türchen

hier bist du

nächstes Türchen >

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert