Stempeln Stanzen Prägen – kind(l)er leicht – (6) Die Erstausstattung

kind(l)er leicht (6) IG

Inzwischen hast Du schon einen guten Überblick über die Produkte von Stampin‘ Up! erhalten und die wichtigsten von ihnen kennengelernt. Wahrscheinlich bis Du jetzt ziemlich erschlagen und fragst Dich, was Du Dir als Anfänger zulegen solltest? Darum möchte ich Dir auch hier unter die Arme greifen und Dir zeigen, was aus meiner Sicht notwendig ist.

Dabei gehe ich zunächst einmal davon aus, dass Du tatsächlich ganz neu in das Hobby einsteigst, noch gar nichts hast und Dir vielleicht auch noch gar nicht sicher bist, wohin die Reise gehen wird.

Zur Erstausstattung gehört natürlich das Papier, zunächst einmal Farbkarton. Mit Grundweiß bist Du immer auf der sicheren Seite. Für den Anfang reicht auch die „normale“ Stärke.

Um den Farbkarton exakt und sauber schneiden und falzen zu können, empfehle ich Dir die Papierschneidemaschine. Das ist ein wirklich sehr hilfreiches Tool. Besonders deswegen, weil die Schneideklinge in beide Richtungen – also hoch und runter – benutzbar ist. Das wirst Du insbesondere dann schätzen, wenn Du Papier an Ecken teilen möchtest, ohne diese zu beschädigen. Mit unserer Papierschneidemaschine kannst Du dann mit einer zweiten „Klinge“ gleich exakt falzen.

Zum Falten der Falzlinien eignet sich der Papierfalter.

Was ich Dir ganz unbedingt für Deine Erstausstattung empfehlen möchte, ist unsere bis in die Spitze schneidende Papierschere. Das war tatsächlich eine meiner ersten Anschaffungen bei Stampin‘ Up!.

Jetzt fehlt natürlich noch ein Klebemittel. Ich persönlich benutze gern den Tombow. Das ist ein Flüssigkleber mit einer dünnen und einer breiten Spitze. Wenn Du nicht gern Flüssigkleber benutzt, geht es auch mit den Abrollklebern. Sie sind permanent haftend. Damit sind allerdings keine oder kaum Korrekturen möglich, wenn’s dann doch mal schief geworden ist. Um kleine Höhenunterschiede in Dein Werk zu bringen, gibt es die Dimensionals in zwei unterschiedlichen Größen und Höhen. Du brauchst sie aber wirklich nur, wenn Du Höhenunterschiede möchtest.

Mit diesen Utensilien könntest Du eigentlich schon loslegen und Verpackungen kreieren. Aber bestimmt sollen Deine Werke nicht weiß-in-weiß werden. Darum fehlen jetzt noch Stempel und Stempelfarben. Da kannst Du natürlich ganz nach Deinem Geschmack aus den Katalogen wählen. Hier gibt es nur wenige Dinge zu beachten:

Du benötigst zum einen natürlich eine Möglichkeit, den Stempel zu benutzen, ohne Deine Finger in der Stempelfarbe zu „baden“ und den Stempel sauber abzudrucken. Dazu gibt es die Acrylblöcke. Diese Blöcke gibt es in verschiedenen Größen quadratisch und rechteckig, die durch verschiedene Buchstaben gekennzeichnet sind. Für den Anfang benötigst Du auch nicht alle Größen. Schau einfach in die Beschreibungen zu den Stempelsets, dort gibt es einen Hinweis darauf, welche Blöcke Du für das Set Deiner Wahl benötigst. Für ablösbare Stempel sind diese Acrylblöcke völlig ausreichend.

Wenn Du Dich für Klarsichtstempel entscheidest, benötigst Du noch eine Unterlage zum Stempeln, um die am Stempel nicht vorhandene Schaumstoffschicht auszugleichen. Dazu eignet sich die Stempel- und Perforiermatte bestens.

Bei den Stempelkissen entscheide Dich am besten zuerst für einige, wenige Farben. Eine dunklere für Umrisse sollte dabei ein, am besten Memento in schwarz.

Letztlich ist es noch wichtig, die Stempel nach dem Gebrauch wieder zu säubern. Dazu eignet sich für den Anfang der Reinigungsprofi. Er muss nur mit Wasser angefeuchtet werden und ist waschbar. Wenn Du ihn eine Weile benutzt hast, wird er trotz des Waschens nicht mehr sauber werden. Das sieht zwar unschön aus, tut der Reinigungswirkung aber keinen Abbruch.

Diese Produkte reichen für eine Erstausstattung schon aus, um wirklich schöne Karten zu stempeln. Ich werde Dir in den nächsten Beiträgen immer mal wieder Karten vorstellen, die nur mit diesen wenigen Produkten entstanden sind. Du findest solche Karten auch immer unter „clean & simple“. Alles andere ist ein zusätzliches KANN.

Vielleicht gefällt Dir ja z.B. auch unser Designpapier? Auch hier gibt es in den Beschreibungen Hinweise darauf, welche Farben am besten mit den Papieren korrespondieren. Wenn Du Deine Einkaufsliste daran ausrichtest, bist Du immer auf der sicheren Seite.

Zum Schluss möchte ich Dir noch eine Hilfestellung geben, wo Du die von mir empfohlenen Produkte findest. Dabei beziehe ich mich auf den Jahreskatalog 2022 – 2023.

Farbkarton Farbkollektionen Seite 122/123

Stempelkissen Farbkollektionen Seite 122/123

Zubehör Seite 129

Papierschneidemaschine Werkzeuge Seite 155

Papierfalter Werkzeuge Seite 155

Papierschere Werkzeuge Seite 155

Acrylblöcke Nützliche Helfer Seite 149

Stempel- und Perforiermatte Nützliche Helfer Seite 149

Reinigungsprofi Nützliche Helfer Seite 149

Klebemittel Kleber Seite 127

Designpapiere Papier in Perfektion ab Seite 131

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert