Stempeln Stanzen Prägen – kind(l)er leicht – 3. Kleine Papierkunde

(3) Kleine Papierkunde

Nachdem wir uns in den letzten beiden Folgen mit Stempeln und Stempelfarbe befasst haben, möchte ich Dir heute die dritte Zutat zum erfolgreichen Stempeln, Stanzen und Prägen vorstellen – nämlich das Papier.

Auch hier ist es natürlich so, dass auch Papier nicht gleich Papier ist. Aber da erzähle ich Dir wohl grundsätzlich nichts Neues. Trotzdem möchte ich noch einmal auf einiges hinweisen.

Zu allererst einmal: es gibt verschiedene Blogs, auf denen Du Grammaturen zu den einzelnen Papieren von Stampin‘ Up! finden kannst. Diese Angaben sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn woher auch immer diese Angaben kommen – sie sind leider nicht ganz richtig.

Würde sich Stampin‘ Up! auf eine Grammatur festlegen, müsste diese auch verbindlich eingehalten werden. Die bei Stampin‘ Up! erhältlichen Papiere werden aber bekanntlich in unterschiedlichen Ländern, teilweise auf unterschiedlichen Kontinenten, hergestellt. Dort sind solche Regelungen wie z. B. die bei uns übliche DIN-Norm nicht unbedingt maßgeblich. Daher kann es immer wieder zu kleinen, wenn auch nicht bedeutenden Abweichungen bei den Gewichten kommen.

 

Wenn ich also nachfolgend Grammaturen nenne, sind das immer In-etwa-Angaben!

 

Das vorneweg.

Grundsätzlich können wir die SU-Papiere nach ihrer Art in drei Kategorien unterteilen:

 

                                                                            Farbkarton

                                                                            Designpapier

                                                                            Spezialpapiere

 

Diese wiederum lassen sich nach ihrer Größe ebenfalls in drei Kategorien unterteilen:

 

                                                               A 4 (= 210 mm x 297 mm)

                                                               6 x 6“ (=15,2 mm x 15,2 mm)

                                                               12 x 12“ (30,5 cm x 30,5 cm)

 

Befassen wir uns mit der Art der Papiere. Die unterschiedlichen Größen lasse ich dann mit einfließen.

 

1) Farbkarton

 

Farbkarton
(Jahreskatalog 2022-2023, S. 122, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

1 a) Farbkarton in Farbfamilien

 Genauso wie die unterschiedlichen Stempelfarben findest Du den Farbkarton im Jahreskatalog zuerst bei den Farbkollektionen (JK 2022-2023, S. 123). Der hier aufgeführte Farbkarton entspricht den einzelnen Farbfamilien und ist in A4 erhältlich. Er wird farbenrein angeboten und hat eine hohe Grammatur von in etwa 216 g/m². Besonders schön ist, dass das Papier komplett durchgefärbt ist. Dadurch gibt es beim Schneiden keine unschönen weißen Ränder.

Ein zweites Mal ist der Farbkarton bei den Sets und Paketen (JK 2022-2023, S.126) untergebracht. Hier gibt es zwei zusätzliche Alternativen:

Zum einen gibt es zusätzlich die Abmessung 12 x 12“ und zum anderen gibt es hier Mischpakete entsprechend der verschiedenen Farbfamilien.

 

1 b) Farbkarton in den Basisfarben Grundweiß, Vanille pur und Schwarz

Farbkarton in den Basisfarben Grundweiß, Vanille pur und Schwarz in der Abmessung A4 findest Du ebenfalls bei den Farbkollektionen (JK 2022-2023, S. 123).

Grundweiß und Vanille pur in der Abmessung 12 x 12“ findest Du bei den Farbkarton Basics (s. 1 c).

Die Basisfarbe Schwarz ist grundsätzlich im A 4 – Format verfügbar. 12 x 12“ hin und wieder in Minikatalogen.

 

1 c) Farbkarton Basics

Diese findest Du “ unter der Rubrik „Bestens verpackt“ (JK 2022-2023, S. 140). Der hier aufgeführte Farbkarton ist lignin- und säurefrei.

Wichtigste Basics sind wohl Grundweiß und Vanille pur. Diese findest Du hier in 12 x 12“. Daneben gibt es beide Farben auch als „extrastarken“ Farbkarton in A 4, mit einem in-etwa-Gewicht von 270 g/m²

Alle bisher genannten Farbkartons sin nicht bzw. nur bedingt (mit sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl) für Wassertechniken, wie z.B. Aquarell, geeignet.

 

2) weitere Basics

Du findest sie ebenfalls im Jahreskatalog 2022-2023 auf Seite 140.

weitere Basics
(Jahreskatalog 2022-2023, S. 140, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

Zu den Basics gehören weiterhin:           Farbkarton A 4 in Seidenglanz

                                                                            Klarsichtfolie in 12 x 12“

                                                                            Aquarellpapier in den abweichenden Maßen 5 x 7“

                                                                            Farbkarton Pergament in A 4

 

2 a) Farbkarton Seidenglanz

Farbkarton Seidenglanz  hält, was er verspricht: es ist ein glattes Papier, der Farbton geht leicht ins Vanille und hat einen wunderschönen seidigen Glanz. Man kann diesen Farbkarton gut für Aquarelltechniken benutzen. Allerdings darf das Papier auch nicht zu nass werden.

 

2 b) Aquarellpapier

 Das Aquarellpapier ist säurefrei und besteht aus Baumwolle in Archivqualität. Es ist ein extrastarkes Papier mit einem Gewicht von in-etwa 300 g/m². Es ist ein natürliches Weiß mit einer feinen Struktur. Wie der Name schon sagt, ist es besonders für Aquarelltechniken geeignet. Hier darf dann auch etwas mehr Wasser auf das Papier 😉

 

2 c) Klarsichtfolie

Klarsichtfolie ist unerlässlich bei der Gestaltung  von Fenstern in Schachteln oder Karten, z. B. bei Schüttelkarten. Die Folie lässt sich mit Handstanzen gut stanzen (Bei anderen Stanzen kann schon mal mehrmaliges durch-die-Maschine-kurbeln notwendig sein.) und die Folie ist mit StazOn-Tinte bedruckbar.

 

2 d) Farbkarton Pergament

Farbkarton Pergament ist leicht durchsichtig und hat eine Grammatur von in etwa 116 g/m². Besonders eignet er sich für alle Arbeiten, bei denen Licht durchscheinen soll, so. z.B. Lichtkarten oder Laternen. Natürlich lassen sich damit auch schöne Akzente auf Karten setzen, da das darunter liegende Papier immer etwas durchscheint.

Alle bisher besprochenen Papiere biete ich in einem „Color Coach“ in verschiedenen Varianten an.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Mehr dazu erfährst Du  auf meinem Blog unter der Rubrik „Aktuelles“. Bestellen kannst Du sie per E-Mail über sonja@kreativ-mit-sonja.de.

 

3) Designpapiere

Designpapiere sind im Jahreskatalog 2022-2023 ab Seite 131 und in den jeweiligen Minikatalogen zu finden.

DSP
 (Jahreskatalog 2022-2023, S. 130, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

Designpapiere sind lignin- und säurefrei. Verfügbar sind einige in den Abmessungen von  6 x 6“ und einige 12 x 12“. Sie haben unterschiedliche Grammaturen. Muster und Farben wechseln zum einen jährlich mit Erscheinen des Jahreskataloges bzw. halbjährlich, wenn sie in einem Minikataloges angeboten werden. Du kannst die Designpapiere einzeln oder auch teilweise als Bestandteil eine Produktreihenkollektion erwerben.

 

4) Spezialpapiere

Spezialpapiere
(Jahreskatalog 2022-2023, S. 139, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

Die Spezialpapiere werden im Katalog in der Rubrik „Besondere Basics“ aufgeführt (Jahreskatalog 2022-20223 auf Seite 139 und in den jeweiligen Minikatalogen). Hierzu zählen z.B. Glitzerpapier, Papier in Metallicfarben, Papiere mit besonderen Oberflächenstrukturen oder ähnliches. Sie wechseln ebenfalls jährlich bzw. halbjährlich – je nachdem, in welchem Katalog sie erscheinen.

Falls Du Papier für Origami-Projekte benötigst, kann ich Dir die Spezialpapiere „Gut gemalert“ und „Antikgold“ aus dem Jahreskatalog 2022-2023 empfehlen.

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert