Quer durchs Jahr 2022-08 – Stanzformen – Knallbonbon

bc74be89-51bd-40b6-9306-b70749e7b598

Herzlich willkommen zum BlogHop Quer durchs Jahr, den Silke Trapani von @bastelsalat und Sandra Herzog von @Herzerlskreativecke ins Leben gerufen haben. Heute dreht sich alles um Stanzformen. Ich freue mich, dass Du wieder auf meinem Blog vorbeischaust und hoffe natürlich, dass wir Dich alle ein wenig inspirieren können.

Es war gar nicht so einfach, sich für eine unserer vielen tollen Stanzformen zu entscheiden. Es stehen so viele in meinem Bastelregal, und ich mag sie alle. Du hast doch bestimmt auch schon eine ganze Reihe davon, oder?

Letztlich habe ich mir die Stanze „Knallbonbon“ herausgesucht. Nicht nur, weil ich sie sehr niedlich finde, sondern weil ich Dir zeigen möchte, wie variabel diese Stanze tatsächlich ist.

Knallbonbon, JK 2022-2023, S. 174
(Stanze Knallbonbon, Jahreskatalog 2022-2023, S. 172, Bildrechte bei Stampin‘ Up!)

Du kennst Diese Stanze noch gar nicht? Das liegt vielleicht daran, dass sie doch erstmal sehr unauffällig daherkommt.

So können Deine Knallbonbons zum Beispiel aussehen. Bei diesen habe ich, da es meine Probeexemplare waren, mit älteren Papieren gearbeitet.

Knallbonbon 2-1
Knallbonbon 2-2.
Knallbonbon 2-3
Knallbonbon 2-4

Na, habe ich zu viel versprochen? Die Stanze ist in der Länge und in der Breite variabel! Dazu hast Du noch allerlei Stanzen für kleine Etiketten, Herzen und Sternen.

Wenn Du die Stanze in der Originalgröße benutzt, erhältst Du einen Knallbonbon, der einen Innenraum von ungefähr7 x 3 cm hat.

Manchmal braucht man ja aber eine Verpackung, die größer oder länger ist.

Das Verlängern der Stanzform geht ganz einfach:

Du schneidest Dir das Papier in der benötigten Länge zurecht und stanzt nur bis zum Ende des Innenteils, lässt also den Verschluss auf einer Seite aus. Dann drehst Du das Papier und stanzt die andere Seite auf die gleiche Weise. Das nicht gestanzte Mittelstück schneidest Du einfach nach.

Das Verbreitern ist sogar noch einfacher:

Du stanzt den Knallbonbon einfach nur mehrfach und klebst die Stanzteile in der gewünschten Breite zusammen. Dabei kannst Du den Knallbonbon natürlich auch um nur einzelne Seitenteile verbreitern.

Natürlich kannst Du auch beides kombinieren und hast dann einen Knallbonbon, der größer und breiter ist.

Falls Dir das jetzt zu theoretisch war, schau Dir doch noch mein Video dazu an.

Ich möchte ich Dir schon einmal die Maße für die Knallbonbons geben:

Originalgröße:

DSP        12,5 x 15 cm

Um zwei Teile verbreitert:

DSP        12,5 x 15 cm       +             6,5 x 15 cm

Auf ein Verpackungsmaß von 17,5 cm verlängert:

DSP        12,5 x 26 cm

Auf ein Verpackungsmaß von 17,5 cm verlängert und um zwei Teile verbreitert:

DSP        6,5 x 26 cm         +             6,5 x 26 cm

Knallbonbon 2-5

Diese Exemplare habe ich übrigens mit den Gastgeberinnenpapieren aus dem aktuellen Jahreskatalog und dem Minikatalog Juli – Dezember angefertigt. Sind die Papiere nicht auch wunderschön?

Aber nun schau doch noch, was die anderen BlogHop-Teilnehmer für Dich vorbereitet haben. Als nächstes geht es zu Vera von Lovelystamps.

Hier findest Du alle anderen Teilnehmer:

  1. Silke Trapani – bastelsalat
  2. Meike Völker – Kuestenstempel
  3. Sonja Kindler – kreativ-mit-sonja
  4. Vera Tetzlaff – Lovelystamps
  5. Sandra Herzog – herzerlskreativecke

Folgende Stampin‘ Up!-Produkte habe ich benutzt:

Stanzen                                  Knallbonbon                               159182

                                                 Wiese                                          155852

                                                 Geometrisch abstrakt               158046

                                                 Libellen                                        154240

Farbkarton                             Safrangelb                                   108611

                                                  Grundweiß                                  159228

                                                  Orchideenlila                              159265

                                                  Farngrün                                      131290

DSP                                           InColor 2022-2024                    159253

Prägeform                                Bienenwabe                               157955

Stempel                                     Feierliche Anlässe                    158034

Stempelfarbe                            Merlotrot                                    147112

                                                     Marineblau                                147110

                                                     Sommersorbet                          159266

Fingerschwämmchen                                                                    133773

Wink of Stella                                                                                  141897

Selbstklebende Pailletten und Schmucksteine                          159972

 

Zusätzlich habe ich benutzt:

DSP                                          Tagtraum                                         159161    Gastgeberin

                                                  Vielfältig feierlich                           159913    Gastgeberin

                                                  Mustermix                                        Gastgeberin        

               

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

One thought on “Quer durchs Jahr 2022-08 – Stanzformen – Knallbonbon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.