Mini-Zierschachtel Einhorn (1)

IMG_5281
IMG_5282
IMG_5283

Benötigte Materialien:

Farbkarton: flüsterweiß, A5

Kopierpapier

Blends: Regenbogenfarben

Marker: schwarz, weiß, blütenrosa

Stempelfarbe: SU, rauchblau, kirschblüte

Stanze: SU, Mini-Zierschachtel

             SU, dreiblättrige Blüte (Handstanze)

             divers, Kreise

Präge-/Stanze: divers, kleine Blume

Quilling-Pen, Lochstanzer

Finger-Schwämmchen

Glimmer, Strass-Steinchen, Wolle (Regenbogenfarben / Farbverlauf)

Flüssigkleber

Box

Mit der Stanze Mini-Zierschachtel in flüsterweiß die Grundform stanzen. Für  das Gesichtsdreieck  und die Flügel die verbleibenden Papierreste in rauchblau mit einem Schwämmchen einfärben. Das eingefärbte Teil

für das Gesicht mittig auf Minizierschachtel (Seite mit Griff) legen, anpassen, aufkleben und beglimmern.

IMG_5170
IMG_5171
IMG_5172

Spitze

Aus Kopierpapier einen Kreis mit Durchmesser 4 cm ausschneiden und in Viertel schneiden. Ein Viertel über einen Stift ziehen. Dadurch rollt es sich etwas vor. Den Quilling-Pen an der „runden“ Seite des Viertels

fixieren und das Papier vorsichtig aufrollen. Dabei auf die Entstehung der Spitze achten und so lange wie möglich am Rand entlang rollen. Zum Schluss etwas Luft geben. Der Boden sollte einen Durchmesser von

  1. 3 mm aufweisen. Das Ende ankleben.

Zum Schluss noch am unteren Rand 4 – 5 Mal ca. 2-3 mm einschneiden und die  entstandenen Klebelaschen nach außen biegen. In Regenbogenfarben colorieren und beglimmern.

IMG_5158
IMG_5160

Flügel

Eine Schablone für Flügel anfertigen (ca.6 x 3,5 cm groß). Dabei an kleine Klebelasche denken. Den Flügel

auf eingefärbtes Papier übertragen und dann och einmal seitenverkehrt. Beide Flügel ausschneiden und beglimmern.

Ohren

Hier habe ich die Handstanze „dreiblättrige Blüte“ benutzt. Hierbei können gut  Reste verwertet werden,

denn ein einzelnes Blütenblatt eignet sich als Grundform für ein Ohr. Etwas schmaler schneiden, an den Kleberand denken.

Das Innenohr mit Blütenrosa anzeichnen. Mittig längs eine Falzlinie einzeichnen, leicht zusammenbiegen. Dabei nur am oberen Ende zusammendrücken und Pferdeohren formen

An dem unteren Ende einen kleinen Kleberand falten.

IMG_5173

Gesicht

Für die Nase habe ich mangels eines kleinen ovalen-Stanzers mit der Schere  ein kleines Oval (0,5 mm x 0,7 mm) geschnitten.

Die Augen habe ich mit Bleistift vorgezeichnet und mit einem schwarzen Edding  (0,5 mm) und einem weißen Gelstift fertiggestellt.

Die Wangen sind mit einem Fingerschwämmchen in Kirschblüte leicht getupft.

IMG_5234

Anbringen von Flügeln, Ohren und Horn

Zuerst  werden alle Öffnungen und Schnittstellen gekennzeichnet. Dazu faltet Ihr die Schachtel am besten vorsichtig zusammen: Dazu alle Seiten leicht über einen Stift ziehen, damit sie schon eine leicht gewölbte

Form annehmen. Dann Vorder- und Hinterseite am Henkel zusammennehme n und leicht nach unten drücken, dabei die Seite mit dem Gesicht nach vorn halten. Nun zuerst die linke Seite über den Henkel ziehen und danach die rechte.

 

Jetzt können alle Schnittstellen gut gekennzeichnet und geschnitten wie auf dem Bild ersichtlich:

  • an den Längsseiten beidseitig neben dem Schlitz kleine Schnitte für die Flügel (ca. 1 cm)
  • an den Längsseiten beidseitig schräg über dem inneren Ende des Schlitzes kleine Schnitte für die Ohren (ca. 0,5 mm),
  • an der rechten Längsseite mittig über dem Schlitz ein kleiner Schlitz oder ein kleines Loch für die Stirnmähne (ca .1 cm)
  • am unteren Teil ein kleines Loch für den Schweif (ca. 0,4 mm) und
  • am oberen Teil ein kleines Loch für das Horn (ca. 0,4 mm)

Für die Löcher habe ich einen Lochstanzer benutzt.

IMG_5227
IMG_5228
IMG_5229
IMG_5230

Anschließend zuerst die Flügel stecken und innen ankleben; danach die Ohren. Ich habe zum Kleben einen Zahnstocher  zu Hilfe genommen, da die Klebeflächen sehr klein sind.

Anschließend kann das Horn anklebt werden. Am besten geht auch das mit einem Zahnstocher. Damit das Horn  mehr Halt bekommt, habe ich von innen noch einem kleinen Kreis (ca. 1 cm) dagegen geklebt.

IMG_5242

Ponymähne und Schweif

Hierfür habe ich 5 Wollfäden auf 10 cm geschnitten und mit einem zusätzlichen Hilfsfaden mittig zusammengebunden. Mithilfe des Hilfsfadens können die Fäden gut durch die entsprechenden Schlitze / Löcher für Pony und Schwanz gezogen werden. Dabei von außen nach innen ziehen. Anschließend mit Hilfe von kleinen Papierkreisen innen festkleben und auch alle anderen Klebeflächen mit Kreisen abdecken.

IMG_5267
IMG_5272
IMG_5273

Zusammenstecken

Alle Falzkanten nochmal  vorsichtig falten.  Die Griffe zusammennehmen, Vorder-und Hinterteil leicht nach unten drücken, zuerst die linke Seitenlasche über den Griff ziehen und dann die rechte Seitenlasche. Schweif ausrichten, Pony kürzen, Ohren richten.

Wenn Ihr nun noch eine Kleinigkeit im Innenraum des Einhorns versteckt, steht der Überraschung nichts mehr im Wege.

FERTIG.

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert