Happy Friday 2022-09 – Stempeltechnik – Embossimg-Resist-Technik – Aus der Natur 1

Titelbild FB

Inzwischen kennst Du es ja schon: am dritten Freitag im Monat geht unser BlogHop „Happy Friday“ an den Start. Heute geht es mal um Techniken, genau genommen um Stempeltechniken.

 

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Du wieder bei mir vorbeischaust. Vielleicht kommst Du ja bereits von der lieben Karen von Basteln am See? Auf jeden Fall solltest Du nicht versäumen, auch bei den anderen Teilnehmern vorbeizuschauen. Dort gibt es bestimmt noch viele wundervolle Ideen. Die Liste findest Du wie immer am Ende meines Beitrags.

 

Das Thema Stempeltechniken ist ja schon schon recht umfangreich. Die Auswahl ist wirklich riesig.

Ausgewählt habe ich letztlich eine Stempeltechnik, die ich vorher so noch gar nicht ausprobiert hatte, und zwar die Embossing-Resist-Technik

Aus der Natur 1
Aus der Natur 2
Aus der Natur 3

Bei dieser Technik „belegst“ Du praktisch den Farbkarton im Embossingverfahren mit dem von Dir ausgesucht Motiv und färbst die Karte erst im Nachhinein ein. Das ist dann auch eigentlich schon alles. Allerdings kannst Du Dich hierbei so richtig „austoben“. Ich habe beispielsweise noch mit dem neuen Abdeckmaskenpapier gearbeitet, da ich mehrere Lagen meines Motivs gestempelt habe. Zusaätzlich habe ich ein zweites Motiv dazu genommen. Beim Kolorieren habe ich dann zwei Farben gemischt.

Zum Stempeln habe ich das Produktpaket „Aus der Natur“ (BestellNr. 158803) benutzt. Das Set besteht aus den Stempeln „Aus der Natur“ und den Stanzen „Naturinspiriert“. Du kannst es während der Kataloglaufzeit mit einem Preisvorteil von 10 % erwerben.

Für meine grundkarte habe ich Farbkarton in Bermudablau gewählt. Die Mattung habe ich nach dem Embossen in Bermudablau und Orchideenlila gewischt.

Das Etikett ist übrigens auch aus dem Stanzenset „Naturinspriert“. Den Spruch darauf habe ich – ganz im Stil der restlichen karte – ebenfalls embosst.

Für die Schleife habe ich die „Bunt schimmernde Zierschnur“ (BestellNr. 159594) aus dem akzuellen Minikatalog benutzt.

Nur bei den Steinchen habe ich ein wenig geschummelt. Die gehören nämlich zum Basic Strass-Schmuck Meereswellen, die leider nichtmehr bestellbar sind.  Farblich passen sie allerdings so gut zu meiner Karte, dass ich sie unbedingt darauf setzen musste.

Die Innenseiten der Karten habe ich natürlich auch ein wenig dekoriert. Hier kam dann durch den Wink of Stella (BestllNr. 141897) auch noch etwas Glitzer zum Einsatz.

Habe ich Dich ein wenig neugierig gemacht auf diese Stempeltechnik? Das würde mich freuen. Wenn Du Fragen hast, komm gern auf mich zu!

Nun schicke ich Dich aber weiter zu lieben Maja von Majas Stempelzauber. Ich bin gespannt, was sie für Dich vorbereitet hat.

Alle anderen BlogHop-Teilnehmer findest Du hier:

Liane Gorny – Jungle Cards
Iris Philipps – iriStempelt
Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt
Karen Dardemann –  Basteln am See     
Sonja Kindler – kreativ-mit-sonja
Maja Wüst – Majas Stempelzauber

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

10 thoughts on “Happy Friday 2022-09 – Stempeltechnik – Embossimg-Resist-Technik – Aus der Natur 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.