Friedlicher Hain- Beileids-Aufstell-Karte (1)

Bild 1

Beileidskarten sind zwar aufgrund ihres Anlasses nicht so angenehm, aber an sich mag ich sie sehr gern. Sie strahlen eine gewisse Ruhe aus und müssen ja auch nicht immer nur klassisch in Schwarz – Weiß gehalten sein. Ich mag es, sie mit anderen gedeckten Farben zu kombinieren. Außerdem mache ich sie gern auf Vorrat, denn wenn man sie braucht, ist man vielleicht gar nicht in der Verfassung, sie zu basteln.

Meine heutige Beileidskarte habe ich in der Farbkombination Schwarz-Weiß-Brombeermousse gefertigt und zudem eine besondere Kartenform gewählt. Ich weiß gar nicht, wie diese Kartenform genau heißt. Es ist ein Mix aus Bay-Window-Fold und Easel-Card. Du kannst sie ganz normal verschicken, da Du sie ganz einfach zusammenklappen kannst.

Bild 2

Du brauchst für die Grundkarte Farbkarton in Brombeermousse in 20 x 14,5 cm (Die Kartenmaße sind etwas verändert, damit wir uns nicht mit Zwischenmaßen herumplagen müssen.) und faltest an der langen Seite bei 5 cm und 10 cm.

Für die Mattungen der Kartenfront schneidest Du Dir Farbkarton in Schwarz in 14,2 x 4,7 cm (2x) zurecht. Diese Teile kannst Du auch gleich aufkleben.

Darauf kommt eine Mattung in Grundweiß mit den Maßen 13,9 x 4,4 cm. Die brauchst Du natürlich auch zweimal. Für diese beiden Teile habe ich die Stempel „Friedlicher Hain“ benutzt und die Motive in Schwarz gestempelt. Danach kannst Du auch diese beiden Teile aufkleben.

Für den Innenteil benötigen wir als erstes den „Stopper“. Dazu schneidest Du Farbkarton in Schwarz auf 14,2 x 2,5 cm als erste Mattung und klebst sie mit Dimensionals mit einem gleichmäßigen Abstand auf der rechten Seite auf. Darauf kommt eine zweite Mattung in Schwarz mit den Maßen 13,9 x 2,2 cm. Diese Mattung habe ich geprägt und anschließend glatt, also ohne Dimensionals, aufgeklebt.

Für die persönlichen Worte schneidest Du Dir wieder Farbkarton in Schwarz, dieses Mal in 14,2 x 7 cm. Die weiße Mattung darauf hat ein Maß von 13,9 x 6,7 cm.

Bild 3

Nun brauchen wir noch das Aufstellelement auf der Kartenfront. Ich habe dazu die Stanzen „Sticknaht-Basics“ benutzt. Aber natürlich kannst Du auch eine andere Form benutzen. Wichtig ist der Mechanismus: Du schneidest Dir zwei kleine Streifen Farbkarton in Grundweiß in 1 x 3 cm und faltest diese an der langen Seite bei 1,5 cm. Jeweils eine Hälfte bestreichst Du mit Kleber und setzt die Streifen beidseitig bündig an die schwarze Mattung an, die sich an der Kartenmitte befindet, und klebst die Streifen auf. Dabei zeigt die Hälfte ohne Kleber zur Kartenmitte. Auf diese Hälfte klebst Du dann dein Etikett.

Bild 4

Danach kannst Du Dein Etikett noch weiter dekorieren. Ich habe noch einen Spruch und ein weiteres kleines Etikett aus dem Produktpaket „Friedlicher Hain“ verwendet.

Ich hoffe, dass Du mit meiner Erklärung zurechtkommst? Leider schaffe ich es zeitlich nicht, hierzu noch ein Video zu machen. Aber ich hole das auf jeden Fall bei einer anderen Gelegenheit nach. Versprochen!

Liebe Grüße

Sonja

Folgende Stampin‘ Up!-Produkte habe ich benutzt:

Farbkarton Bromberrmousse                        133682

Schwarz                                                         121688

Grundweiß                                                     159228

Produktpaket Friedlicher Hain                        162681

Stempelfarbe Memento, schwarz                    132708

Brombeermousse                                           147092

Stanzen Sticknaht-Basics                               161597

3D-Prägeform Schlichte Eleganz                    162949 SAB

Selbstklebende Pailletten in Neutralfarben     161627

Band in Brombeermousse älter, leider nicht mehr bestellbar

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert