Aus der Natur – Trauerkarte in Brauntönen

Bild 1

Jetzt denkst Du vielleicht – was, schon wieder eine Trauerkarte???? Das liegt zum einen daran, dass ich eben diesen größeren Auftrag von meiner Bekannten erhalten habe. Zum anderen aber finde ich es tatsächlich spannend, wie sich Trauerkarten in den Jahren verändert haben.

Ich kann mich deutlich an die Karten erinnern, die uns zum Ableben meiner Großeltern erreicht haben. Sie waren zwar alle hübsch und auch alle unterschiedlich, aber alle waren in schwarz-weiß gehalten. Das hat meine Trauer irgendwie noch zusätzlich verstärkt, denn ich wurde bei ihrem Anblick immer wieder traurig.

Nun möchte ich nicht sagen, dass Trauer nicht dazugehört oder überflüssig ist. Im Gegenteil, sie hilft uns, mit der Situation fertigzuwerden. Doch der Tod gehört ganz normal zum Leben. Sollten wir uns da nicht besonders die Momente in Erinnerung rufen, die den Verstorbenen einmalig machten? In denen wir mit ihm lachten, Spaß hatten, die eben wunderschön waren?

Darum mache ich meine Trauerkarten anders. Ich benutze natürlich entsprechend unserer Traditionen gedeckte Farben wie Braun, dunkles Grün, dunkle Rot- oder Blautöne. Diese Farben können auch sehr gut Trauer ausdrücken. Abe sie erdrücken ich nicht. Sie lassen mir meine Luft zum Atmen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich durch den „Farbwechsel“ bei den Trauerkarten mich auch nicht mehr so schwer mit ihrer Anfertigung tue.

So habe ich meine heutige Karte in Brauntönen gehalten. Für die Grundkarte habe ich als Kontrast Vanille pur ausgesucht. Die erste Mattung ist in Espresso, die zweite Mattinug hälftig in der neuen Stammfarbe Pekannuss und einem Bogen in Savanne aus dem DSP Meeresbucht (das gab es im Mini Anfang das Jahres). Den Teil Farbkarton habe ich geprägt. Die Pflanzen gehören zum Stempelset Aus der Natur, das es auch in den neuen Jahreskatalog geschafft hat. Natürlich darf auch ein kleines Steinchen auf die Karte.

Bild 2

Im Innenbereich der Karte habe ich noch ein paar kleine Stanzteilchen untergebracht.

Bild 3

Folgende Stampin‘ Up!-Produkte habe ich benutzt:

Farbkarton Vanille Pur                      106550

Espresso                                                121686

Pekannuss                                             161726

Grundweiß                                            159228

Stempelset Aus der Natur               158799

Stempelfarbe Espresso                    147114

Stanzen Naturinspiriert                    158800

Oval-Duo                                               154242

DSP Meeresbucht älter, leider nicht mehr bestellbar

Runde Akzente in Milchglas-Optik älter, leider nicht mehr bestellbar

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert