Adventskalender 2022 mit StempelMOMent  – Türchen Nr. 14

Blog Adventskalender 2022 abgestimmt

Bei Dir ist Weihnachten immer mit viel Stress verbunden? Dann lass Dir doch von Lisa vom StempelMOMent und mir unter die Arme greifen. Wir haben einen wundervollen Adventskalender für Dich vorbereitet. – und man mag es kaum glauben: heute öffnet sich schon Türchen

Weihnachtsdeko für zu Hause darf natürlich nicht fehlen, um es so richtig gemütlich zu haben. Lisa hatte Dir in Türchen Nr. 7 ja bereits ihre Idee gezeigt. Heute möchte ich Dir nun meine Umsetzung dazu zeigen.

Ich habe mich für eine Papierleuchte entschieden, die ich vor ein paar Tagen in unserem Bastelgeschäft gesehen habe. Erstaunlicher Weise ist diese Leuchte tatsächlich sehr schnell fertig.

Damit Du tatsächlich ganz entspannt nachbasteln kannst, habe ich auch ein kleines Video für Dich vorbereitet. Vielleicht kannst Du ja so beim Nachbasteln ein wenig Entspannung und Wellness für Dich in die Weihnachtszeit holen.

Bild 1

Das sind sie also, die Papierleuchten.

Alles, was Du brauchst, sind ein Stickrahmen, Aquarellpapier, doppelseitiges Klebeband, eine Heißklebepistole und Dekoelemente nach Deiner Wahl und ein LED-Teelicht.

Aus dem Aquarellpapier schneidest Du Dir 2 cm lange Streifen. Wie viele Du benötigst, richtet sich danach, wie groß der von Dir gewählte Stickrahmen ist und wie eng Du die Streifen klebest. Bei einem Durchmesser von 13 cm benötigst Du etwa 32 Streifen. Bei einem Durchmesser von 10 cm reichen etwa 25 Streifen.

Bild 2
Bild 3
Bild 4

Ob Du eine Heißklebepistole benötigst hängt davon ab, wie lang Deine Streifen sind und welchen Durchmesser Du wählst. Das Aquarellpapier von Stampin‘ Up! hat eine Länge von 17,8 cm. Bei dieser Länge benötigen die Streifen einen zusätzlichen Halt. Wenn Du z. B. Aquarellpapier im A4-Format benutzt, können sich die Streifen selbst zusammenhalten und Du kannst auf den Kleber verzichten. (Ich nehme aber sicherheitshalber immer Kleber dazu.)

Egal, für welche Maße Du Dich entscheidest, Du bastelst immer genauso.

Als erstes schraubst Du den Stickring auseinander und befestigst an der Außenseite des inneren Rings doppelseitiges Klebeband. Daran klebst Du die Streifen. Achte dabei darauf, dass die Streifen unten schön bündig abschließen. Die Streifen sollten sich ungefähr 4 mm überlappen. Bevor Du den letzten Streifen klebst, löst Du den ersten Streifen etwas an und schiebst den letzten Streifen dann darunter, sodass sich auch diese beiden Streifen beidseitig überlappen.

Nun schiebst Du den äußeren Stickring über den inneren. Achte dabei darauf, dass er möglichst bei allen Streifen beide Seiten erfasst. Wenn der äußere Rahmen richtig liegt, schraubst Du ihn wieder fest.

Dann legst Du die Streifen im oberen Viertel alle übereinander; jeden einzeln und immer schön nacheinander.

Dann kannst Du sie vorsichtig aus der Hand geben. Dabei merkst Du, ob Deine Streifen sich selbst halten oder ob Du doch mit Kleber unterstützen musst. Wenn Dir das Ganze nicht geheuer ist, kannst Du das selbstverständlich in jedem Fall tun. Am besten lässt Du dann einen kleinen Tropfen Heißkleber mittig in das Innere unserer Papierleuchte klecksen. Du kannst natürlich auch jeden anderen Flüssigkleber benutzen, dann dauert das Trocknen aber wesentlich länger.

Wenn die Leuchte dann soweit fertig ist, kannst Du noch etwas Deko anbringen. Ich habe mir dazu die Stanzen Weihnachtszapfen genommen, die einzelnen Teile aus Farbkarton in Tannengrün, Wildleder und Espresso gestanzt, zusammengesetzt, nach Wunsch geteilt und zusammen mit dem band auf die Leuchte gebracht.

Bild 5

Na, habe ich zu viel versprochen?  nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Vergiss nicht, einen kleinen Kommentar hier zu lassen, damit Dein Name in den Lostopf kommen kann!

Solltest Du eine Türchen verpasst haben oder nachträglich noch einmal ansehen wollen, kannst Du sie übrigens noch einmal in meiner Rubrik „Adventskalender“ öffnen. Dort habe ich alle Türchen zusätzlich aufgelistet.

 

Folgende Stampin‘ Up!-Produkte habe ich benutzt:

Aquarellpapier                                                                                   149612

Farbkarton                            Tannengrün                                       147006

                                                  Wildleder                                           119982

                                                  Espresso                                             121686

Stanzen                                  Weihnachtszapfen                           156309

Locker gewebtes geschenkband in Lodengrün                       155573

 

Zusätzlich habe ich benutzt:

Stickrahmen

LED-Teelicht

 

 

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

2 thoughts on “Adventskalender 2022 mit StempelMOMent  – Türchen Nr. 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert