Adventskalender 2022 mit StempelMOMent  – Türchen Nr. 10

Blog Adventskalender 2022 abgestimmt

Bei Dir ist Weihnachten immer mit viel Stress verbunden? Dann lass Dir doch von Lisa vom StempelMOMent und mir unter die Arme greifen. Wir haben einen wundervollen Adventskalender für Dich vorbereitet. Öffne doch einfach schnell unser Türchen.

Heute habe ich Pop-up-Karte für Dich, die auch Anfängern ganz leicht gelingt. Die Maße habe ich aus einer Anleitung der lieben Tanja von Stempel Frühling. Es wäre von Vorteil, wenn Du quadratische Stanzen und eine Stanzmaschine hast. Wenn Du diese Arbeitsmittel aber noch nicht hast, geht es auch mit Lineal und Cutter oder Schere.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Zunächst schneidest Du Dir eine normale Grundkarte mit den Maßen 21 x 14 cm zurecht und faltest diese an der langen Seite bei 10,5 cm. Für die Vorderseite habe ich mir noch ein schönes Blatt aus dem Designpapier Malerische Weihnacht ausgesucht und 0,5 cm kleiner als die Vorderfront zugeschnitten. Durch beide Papiere habe ich eine quadratische Öffnung gestanzt,  für die Du gut die Stanzen aus den Basics mit Pep benutzen kannst. Dann wird das DSP aufgeklebt.

Für den Mechanismus benötigen wir Farbkarton in den Maßen 20 x 13,5 cm, der an der langen Seite bei 5 / 10 und 15 cm gefalzt wird. Dabei ist der erste Falz eine Talfalte und die beiden anderen sind Bergfalten. Nun kannst Du den Farbkarton nach Wunsch bestempeln. Für persönliche Worte lässt Du am besten die obere rechte Seite frei.

Ich habe mich beim Stempeln für die Sets Christmas Season und Weihnachtsgrüße entschieden.

Dann kann der Mechanismus auch schon eingeklebt werden. Dabei klebst Du zuerst nur das rechte gefaltete Teil ein. Das ganz linke Teil legst Du zum Festkleben an dem Mittelfalz an. Das sollte dann in etwa so aussehen (Das Quadrat fehlt bei Dir allerdings noch).

Bild 5

Nun stanzt Du in der gleichen Größe wie das ausgestanzte Quadrat nochmal eines aus anderem Papier aus. Darauf kannst Du nochmal ein kleineres, bestempeltes Quadrat kleben. Beide zusammen kommen dann in die Stanzöffnung. Dazu klappst Du die Karte am besten zusammen und bringst den Kleber auch nur auf die rechte Hälfte des Quadrats auf. Dadurch bleibt das Quadrat beweglich.

Bild 6

Dahinter kannst Du auch das aus Designpapier gestanzte Quadrat aufkleben. Damit ist es also wieder an seinem „alten“ Platz.

Ein kleines Schleifchen hat natürlich auch noch Platz.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Wenn nicht, frag mich ruhig nochmal.

Inzwischen sind tatsächlich die DSP ausverkauft. Vielleicht hast Du sie ja noch ergattert? Wenn nicht, kannst Du die Karte natürlich auch mit jedem anderen DSP basteln.

Auf jeden Fall  wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Vergiss nicht, einen kleinen Kommentar hier zu lassen, damit Dein Name in den Lostopf kommen kann!

Folgende Stampin‘ Up!-Produkte habe ich benutzt:

Farbkarton                            Merlotrot                                           147005

                                                  Grundweiß                                        159228

Stempel                                 Christmas Season                           156293

                                                  Weihnachtsgrüße                           156306

Stempelfarbe                      Lodengrün                                         155576

                                                  Glutrot                                                147084

                                                  Wildleder                                           147115

                                                  Espresso                                             147114

Stanzen                                  Basics mit Pep                                   159183

Geschenkband mit Satin-Kanten in Vanille und Gold            159555

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

9 thoughts on “Adventskalender 2022 mit StempelMOMent  – Türchen Nr. 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert