Bei Dir ist Weihnachten immer mit viel Stress verbunden? Dann lass Dir doch von Lisa vom StempelMOMent und mir unter die Arme greifen. Wir haben einen wundervollen Adventskalender für Dich vorbereitet. Öffne doch einfach schnell unser Türchen.
Heute habe ich Pop-up-Karte für Dich, die auch Anfängern ganz leicht gelingt. Die Maße habe ich aus einer Anleitung der lieben Tanja von Stempel Frühling. Es wäre von Vorteil, wenn Du quadratische Stanzen und eine Stanzmaschine hast. Wenn Du diese Arbeitsmittel aber noch nicht hast, geht es auch mit Lineal und Cutter oder Schere.
Zunächst schneidest Du Dir eine normale Grundkarte mit den Maßen 21 x 14 cm zurecht und faltest diese an der langen Seite bei 10,5 cm. Für die Vorderseite habe ich mir noch ein schönes Blatt aus dem Designpapier Malerische Weihnacht ausgesucht und 0,5 cm kleiner als die Vorderfront zugeschnitten. Durch beide Papiere habe ich eine quadratische Öffnung gestanzt, für die Du gut die Stanzen aus den Basics mit Pep benutzen kannst. Dann wird das DSP aufgeklebt.
Für den Mechanismus benötigen wir Farbkarton in den Maßen 20 x 13,5 cm, der an der langen Seite bei 5 / 10 und 15 cm gefalzt wird. Dabei ist der erste Falz eine Talfalte und die beiden anderen sind Bergfalten. Nun kannst Du den Farbkarton nach Wunsch bestempeln. Für persönliche Worte lässt Du am besten die obere rechte Seite frei.
Ich habe mich beim Stempeln für die Sets Christmas Season und Weihnachtsgrüße entschieden.
Dann kann der Mechanismus auch schon eingeklebt werden. Dabei klebst Du zuerst nur das rechte gefaltete Teil ein. Das ganz linke Teil legst Du zum Festkleben an dem Mittelfalz an. Das sollte dann in etwa so aussehen (Das Quadrat fehlt bei Dir allerdings noch).
Nun stanzt Du in der gleichen Größe wie das ausgestanzte Quadrat nochmal eines aus anderem Papier aus. Darauf kannst Du nochmal ein kleineres, bestempeltes Quadrat kleben. Beide zusammen kommen dann in die Stanzöffnung. Dazu klappst Du die Karte am besten zusammen und bringst den Kleber auch nur auf die rechte Hälfte des Quadrats auf. Dadurch bleibt das Quadrat beweglich.
Dahinter kannst Du auch das aus Designpapier gestanzte Quadrat aufkleben. Damit ist es also wieder an seinem „alten“ Platz.
Ein kleines Schleifchen hat natürlich auch noch Platz.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Wenn nicht, frag mich ruhig nochmal.
Inzwischen sind tatsächlich die DSP ausverkauft. Vielleicht hast Du sie ja noch ergattert? Wenn nicht, kannst Du die Karte natürlich auch mit jedem anderen DSP basteln.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln.
Vergiss nicht, einen kleinen Kommentar hier zu lassen, damit Dein Name in den Lostopf kommen kann!
Folgende Stampin‘ Up!-Produkte habe ich benutzt:
Farbkarton Merlotrot 147005
Grundweiß 159228
Stempel Christmas Season 156293
Weihnachtsgrüße 156306
Stempelfarbe Lodengrün 155576
Glutrot 147084
Wildleder 147115
Espresso 147114
Stanzen Basics mit Pep 159183
Geschenkband mit Satin-Kanten in Vanille und Gold 159555
Über diese Karte freu ich mich ganz besonders – ich find sie wunderschön
wunderschöne Karte gefällt mir sehr gut, danke fürs zeigen
Lieben Dank, Natalie.
Lieben Dank, Birgitt. Probie sie ruhig mal aus 😉
Lieben Gruß Sonja
Eine großartige Kartenform! Muss ich unbedingt mal ausprobieren! Danke für die tolle Inspiration!
herzlichst Regina
Lieben Dank, Regina. Vielleicht zeicgst Du mir dann ja auch mal das ERgebnis? Ich bin gespannt.
Lieben Gruß
Sonja
Das ist eine echt tolle Kastenform! Die möchte ich gerne mal ausprobieren. Danke für die schöne Idee.
Liebe Grüße
Marlies
Die Karte ist sehr schön, werde ich bestimmt in ähnlicher Form aber vermutlich als Geburtstagskarte nachbasteln. Danke für die Inspiration!
Vielen lieben Dank. Meine erste Karte in dieser Form war auch eine Geburtstagskarte 🙂