Stempeln Stanzen Prägen – kind(l)er leicht – (5) Der Stamparatus

kind(l)er leicht (5)

Ärgert es Dich auch, wenn ein Stempelmotiv nicht so perfekt gelungen ist, wie Du es wolltest? Dann bist Du hier genau richtig. An dieser Stelle möchte ich Dir nämlich ein wunderbar hilfreiches Tool vorstellen: den Stamparatus. Vielleicht ist er Dir ja noch gar nicht aufgefallen? Er ist ziemlich unspektakulär auf Seite 147 des Jahreskataloges 2022 – 2023 zu finden. Als Positionierhilfe ist der Stamparatus jedoch das Nonplusultra, um saubere, akkurat ausgerichtete Motive zu erzielen – und das jedes Mal.

Der Stamparatus ist ein mehrteiliges Werkzeug. Zunächst einmal ist da natürlich die Grundplatte. Es handelt sich hierbei um eine magnetische Platte, die an zwei Seiten offen ist. Sie ist mit Kunststoff überzogen und daher sehr gut zu reinigen. Auf der Vorderseite befinden sich an der vertikalen und an der horizontalen Seite jeweils eine metrische und eine Zolleinteilung. Auf der gesamten Platte gibt es eine Rastermarkierung.

Auf der Rückseite der Grundplatte befinden sich Aufbewahrungsschlitze für die zwei Magnete, mit deren Hilfe das Papier in der gewünschten Position gehalten wird. Hilfreich ist es, eine „Halterung“ an die Magnete anzubringen, um sie besser aus den Aufbewahrungsschlitzen und von der Grundplatte lösen zu können. Ich habe mir dafür einfach etwas Washitape um die Magnete gewickelt.

Wichtig zu wissen ist, dass die Magnete stoßempfindlich sind und brechen können. Darum solltest Du die Magnete sehr pfleglich behandeln. Wenn du sie zwischendurch nicht benötigst, solltest Du sie weit genug voneinander weglegen, um ein Zusammenstoßen der Magnete zu vermeiden. Sollten die Magnete aber doch einmal kaputtgehen, kannst Du Ersatzmagnete erwerben.

Bild 1
Bild 2

An den beiden geschlossenen Seiten der Grundplatte befinden sich jeweils Leisten mit Maßeinteilungen, in die die Seitenplatten mit Hilfe der eingearbeiteten Scharniere eingesetzt werden können. Die Seitenplatten können umgedreht und damit von beiden Seiten benutzt werden. Sie sind bestehen auch aus Kunststoff und haben genauso wie die Grundplatte eine Rastermarkierung.

Bild 3

Um ablösbare und Klarsichtstempel gleichermaßen verwenden zu können, gehört zum Lieferumfang des Stamparatus eine Schaumstoffmatte. Mit dieser kann die geringere Höhe der Klarsichtstempel ausgeglichen werden.

Bild 4

Als i-Tüpfelchen gibt es zusätzliche noch eine De-Luxe-Schaumstoffmatte. Die Oberseite ist eine Schichtstoffplatte mit Rastermarkierungen, wie sie auch die Grundplatte aufweist.

Bild 5

Diese Matte benutze ich sehr gern zusammen mit den Klarsichtstempeln zum besseren Positionieren der Stempel.

Bild 6
Bild 7

Als Ergänzung gibt es dann noch kariertes Papier im passenden Format für den Stamparatus.

Der Stamparatus ist tatsächlich eines meiner Lieblingstools geworden, denn er bietet eine Vielzahl von Vorteilen, von denen ich Dir die für mich wichtigsten aufzeigen möchte:

 

1) genaues Positionieren

Zum einen kannst Du das Papier durch die Rastermarkierungen das Papier sehr genau positionieren oder Du legst es direkt bündig an den Seitenrändern an. Die Magnete halten das Papier ausgezeichnet.

Bild 11
Bild 8
Bild 9

Zum anderen kannst Du aber auch die Stempel genau an der von Dir gewünschten Stelle aufbringen.

Bild 10

Das macht sich bei Two-Step-Stempeln besonders gut.

2) genaues Versetzen von Stempelmotiven

Hast Du Deinen Stempel erstmal platziert, kannst du ihn ganz einfach versetzen, indem Du die Seitenplatte einfach neu einsetzt. Das macht sich besonders gut, wenn Du Bordüren oder Wiederholungen stempeln möchtest.

 

Bild 14
Bild 14
Bild 12

3) zeitsparendes Arbeiten

Wenn Du schon mal den Auftrag hattest, viele gleiche Karten (z.B. Einladungen) zu stempeln, kennst Du das Problem: es ist schwierig, alle Karten identisch anzufertigen. Auch hier schafft der Stamparatus Abhilfe: Du kannst nämlich Stempel auf die Vorder- und Rückseiten der Seitenplatten positionieren, d.h. Du musst vier Stempel nur einmal ausrichten und stempelst sie einfach nacheinander ab. Bei mehreren Karten ist es dazu natürlich wichtig, auch das Papier immer wieder auf dieselbe Stelle zu legen.

Bild 15

4) Sauberes, farbintensives Stempeln

Diese Möglichkeit schätze ich besonders. Gerade bei flächigen Stempeln passiert es ja doch manchmal, dass die Farbe nicht gleichmäßig deckend aufgetragen wurde. Das ist nun gar kein Problem mehr, denn Du brauchst nur erneut Farbe auf den Stempel bringen und stempelst exakt an derselben Stelle erneut. Ist das nicht einfach super?

Übrigens macht es sich besonders gut, die Stempelhülle beim Farbauftrag auf den Stempel unter die Seitenplatte zu legen. Dadurch liegt die Seitenplatte nämlich wieder gerade und du kannst die Stempelfarbe auftragen, ohne die Ränder am Stempel auch mit Farbe zu versehen. (Das ist ja auch immer sehr ärgerlich.)

Bild 16

5) Embossen / Heißprägen mit Stempelfarben

Auch hier bin ich froh, den Stamparatus zu haben. Wenn Du ein Motiv, dass Du mit Stempelfarbe gestempelt hast, embossen möchtest, muss die VersaMark-Tinte ja genau deckungsgleich aufgetragen werden. Du stempelst also zuerst mit der Stempelfarbe und anschließend mit VersaMark – ganz einfach…..

6) einzelne Motive im Kreis stempeln

Hierfür habe ich mir eine Schablone erstellt, die ich auf die Grundplatte des Stamparatus lege, bevor ich das Papier platziere. An dieser Schablone richte ich das Papier aus. Jede Farbe steht für eine andere Papiergröße.

Nachdem der Stempel platziert ist, wird das Papier dann entlang der farbigen Markierungen auf der Schablone gedreht. So wird das Motiv ganz exakt gedreht.

Bild 17
Bild 18
Bild 19

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

One thought on “Stempeln Stanzen Prägen – kind(l)er leicht – (5) Der Stamparatus

  1. Hallo liebe Sonja,
    Super tolles Video hast du gemacht, ich bin hin und weg, wie tolle du das erklärt hast, wie man den Stemperatus benutzt.
    Vielen lieben herzlichen Dank dafür.
    Ich würde sehr gerne dieses Blatt haben wollen, für die rundung zu Stempel bitte.
    Was würdest du dafür bitte bekommen?
    herzliche Grüße Gerda aus Neuss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert