Wieder ein schöner Anlass
Auch für meine heutige Karte gab es einen schönen Anlass, nämlich den Geburtstag meines Bruders. Als Motorradfan konnte ich ihn mit dieser Karte natürlich begeistern. Leider hat er nicht mehr so viel Gelegenheit, mit seinem Motorrad durch die Gegend zu düsen, aber wenigstens das auf der Karte kann es. *schmunzel*
Die besondere Karte
Das Besondere an meiner Karte ist die Kartentechnik. Damit sich das Motorrad bewegen und „wirklich“ durch die Gegend düsen kann, braucht es eine Ziehkarte.
Der Mechanismus einer Ziehkarte kann auf unterschiedliche Weise funktionieren. Sehr elegant funktioniert es mit Magneten. Aber wie das so ist, wenn man welche braucht, sind sie gerade alle. (Geburtstage kommen ja bekannterweise immer ganz plötzlich. *grins*) Also brauchte ich einen Mechanismus, der anders funktioniert. Gefunden habe ich ihn dann bei @luetchenmitrath, wo ich mir auch gleich die Anregung für meine Karte geholt habe. Hier wird das Motorrad in einem Schlitz bewegt.
Womit habe ich die Karte gestaltet?
Die Grundlage meiner Karte bildet Farbkarton in Pfauengrün mit einer Mattung in Savanne. Zusätzlich habe ich noch das ältere Designpapier „Männersache“ für die Kartenfront verwendet.
Für die Gestaltung der Karte habe ich die Stempel- und Stanzensets „Motorradfahrt“ benutzt.
Auf der Kartenfront und im Innenteil der Karte habe ich Motorräder gestempelt. Das Besondere sieht der Empfänger jedoch nicht: die Motorräder sind nämlich gespiegelt. Sonst wären sie in die falsche Richtung gefahren.
Für das gestanzte Motorrad habe ich für einige Teile das Metallic-Folienpapier in Silber verwendet. Da macht es erst so richtig gut!
Das Etikett habe ich ganz old school mit der Schere geschnitten, insgesamt ein wenig mit Blendingpinseln und die Ränder mit Schwämmchen gewischt.
Leider bleibt nicht viel Platz für Grüße auf der Karte. Ich habe mich für dieses Mal damit abgefunden. Falls Du doch lieber mehr schreibst, könntest Du entweder die Rückseite der Karte verwenden oder Du bringst z.B. an der Kartenrückseite noch ein zusätzliches Fach für eine Einschiebekarte an.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:
Beim Spiegeln stempelst Du das Motiv auf eine Silikonmatte und nimmst den Abdruck mit dem Papier vorsichtig ab. Die Stempelfarbe wird meist nicht ganz so dunkel wie üblich. Also nimm die Farbe gegebenenfalls einen Ton dunkler. Das Motiv sollte auch nicht zu filigran sein. Ansonsten heißt es einfach: üben, üben, üben.
Wenn Du noch Fragen zur Karte hast oder gern einen Workshop zu dieser Kartenform machen möchtest, melde Dich einfach bei mir.
Liebe Grüße
Sonja
Folgende Stampin‘ Up!-Produkte habe ich benutzt:
Farbkarton Pfauengrün 150886
Basic-Beige 164512
Savanne 121685
Anthrazitgrau 121689
Schwarz 121688
Grundweiß 159228
DSP Männersache älter, leider nicht mehr bestellbar
Metallic-Folienpapier Silber 163387
Stanzen Motorrad-Fahrt 160762
Es geht rund 163729
Stempel Motorrad-Fahrt 160760
Ikonische Momente 164198
Stempelfarbe Pfauengrün 150083
Savanne 147116
Memento, schwarz 132708
Silikonmatte 127853
Schwämmchen 133773
Blendingpinsel groß 153611
Comments