Catch the Sketch #145 – Farbchallenge – Schatzsuche

Screenshot 2023-04-24 193759
Screenshot 2023-04-24 193704

Im meinem Beitrag vom Dienstag, in dem ich Dir die Karte von Dany gezeigt habe, hatte ich Dir ja bereits erzählt, dass sich Christiane vom StempelPalast und Anja von Bastelanja bei ihrem aktuellen Catch the Sketch für die liebe Tanja von Stempelhippie als Gastdesignerin entschieden haben. Tanja hat als Thema eine Farbchallenge mit den Farben Seladon, Saharasand und Espresso für uns mitgebracht.

Inzwischen habe ich meinen Beitrag auch fertig und kann ihn Dir zeigen.

Znächst einmal vorab: ich finde die Farbkombi Seladon – Saharasand – Espresso wunderschön. Sie animiert geradezu zu einer Karte im Vintagestil. Bisher habe ich mich an solchen Karten noch nicht versucht – aber wie sagt man so schön? Irgendwann ist immer das erste Mal.

Bild 1

Ich habe mich also an einer Schatzsuche-Karte versucht. Für mein Dafürhalten ist eine Schatzkarte schon sehr Vintage.

Meine Grundkarte habe ich aus Farbkarton in Espresso angefertigt. Rundherum habe ich auch nur einen winzig kleinen sichtbaren Rand gelassen, damit die Karte nicht zu dunkel wirkt. Die erste Mattung ist in Seladon.

Für meine oberste Mattung habe ich mir Farbkarton Grundweiß mit den kleinen Blendingpinseln leicht in Seladon eingefärbt. Dabei hat der Rand etwas mehr Farbe abbekommen. Die Weltkarte ist in Saharasand gestempelt. Hierbei ist es hilfreich, eine Stempelhilfe, wie etwa den Stamparator, zu benutzen. Die Ränder des grundweißen Farbkartons habe ich abgerissen. Weil die oberste Schicht des Farbkartons eingefärbt war, kam beim Reißen die innere, weiße Schicht zum Vorschein.

Damit alles noch ein wenig älter aussieht, habe ich den Farbkarton etwas zerknittert. (Das hätte ich tatsächlich noch etwas mehr machen können.) Die abgerissenen Ränder und die Knitterfalten habe ich mit Fingerschwämmchen und Stempelfarbe in Espresso kurzerhand etwas altern lassen. Dabei habe ich auch ein wenig Espresso auf der Karte verteilt.

Die Schriften sind zum einen aus dem Stanzenset Danke für einen Schatz. Die hellere Schrift habe ich ein wenig versetzt aufgeklebt, um mehr Tiefe zu erreichen. Die „Suche“ ist aus dem Stanzenset Angesagtes Alphabet. Die schmalen Buchstaben habe ich in Espresso und Saharasand gestanzt und dann versetzt übereinander geklebt. Damit haben beide Wörter die gleiche Optik.

Bild 2
Bild 3

Im Karteninneren habe ich die Farbkombination noch einmal aufgenommen.

Gefällt Dir meine erste Vintage-Karte? Ich bin tatsächlich ganz zufrieden damit.

Folgende Stampin‘ Up!-Produkte habe ich benutzt:

Farbkarton Espresso 121686

Seladon 155777 ausverkauft

Grundweiß 159228

Stempel Watercolor world 160708

Stempelfarbe Espresso 147114

Seladon 155778 ausverkauft

Stanzen Danke für einen Schatz 157818

Angesagtes Alphabet 160750

Blendingpinsel klein 160518

Fingerschwämmchen 133773

Sonja Kindler

kreativ-mit-sonja.de

Stampin' Up! Demonstratorin

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert